Soft Skills bei IT-Absolventen

Im Rahmen des letzten Forum HR vom SIBB gab M.O.T. HR einen aktuellen Überblick zu Zahlen rund um das Informatikstudium. Dabei ging es auch um Soft Skills und Zusatzqualifikationen von IT-Absolventen. Denn auch in der IT-Branche reichen reine Fachkenntnisse für einen erfolgreichen Berufsstart nicht mehr aus. Die einhellige Meinung unserer Podiumsteilnehmer war: Wir brauchen ganze Persönlichkeiten und Menschen mit Begeisterung!

In einer Studie vom Staufenbiel Institut (2016) zu Entwicklungen am Arbeitsmarkt für Absolventen wurde insbesondere die Absolventengruppe der Informatiker untersucht. Dabei ging es u.a. um die Frage, welche Qualifikationen von Unternehmen nachgefragt werden.

Entscheidende Qualifikationen bei Absolventen

Die Ergebnisse zeigen, das Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie Eigeninitiative, die am häufigsten nachgefragten sozialen Kompetenzen sind. Hinzu kommen noch eine ganze Reihe weiterer personenbezogener Kriterien, die für die Unternehmen wichtig sind und die Einstellung von Absolventen beeinflussen.

Soft Skills von IT-AbsolventenBildquelle: staufenbiel (2016): Soft Skills. S.36

Was Arbeitgeber zusätzlich erwarten

Unternehmen erwarten laut der Studie aber nicht nur Persönlichkeit von IT-Absolventen, sondern auch Zusatzqualifikationen. Praktika (79 %) und Englischkenntnisse (71 %) gehören zu den am meisten nachgefragten Zusatzqualifikationen. Weiterhin legen die Arbeitgeber viel Wert auf Berufserfahrungen (70 %).

Zusatzqualifikation von IT-AbsolventenBildquelle: staufenbiel (2016): Zusatzqualifikationen. S. 29

Die Ergebnisse der Studie sowie unsere Erfahrungen mit IT-Unternehmen bekräftigen unseren Weg, die Entwicklung der IT-Fachleute als ganzheitlichen Prozess zu sehen. Mit engstem Praxisbezug entwickeln sich Fach- und Anwendungswissen zusammen mit den sozial-kommunikativen und methodischen Kompetenzen. Es genügt nicht mehr, ausschließlich auf fachlich kompetente IT-„Nerds“ zu bauen. Kundenkontakt, Projektarbeit, Querschnittsaufgaben z. B. bei Software-Architekten und im Produktmanagement fordern die ganze Persönlichkeit des Informatikers mit vielfältigen fachlichen und sozialen Kompetenzen.

Wie die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter entwickelt werden, war Thema beim Forum HR am 17. März 2016.

Quelle: Staufenbiel (2016): JobTrends Deutschland 2016. Entwicklungen und Trends auf dem Arbeitsmarkt für Absolventen. URL: https://www.staufenbiel.de/fileadmin/fm-dam/PDF/Publikationen/Staufenbiel_JobTrends_Deutschland_2016.pdf (letzter Zugriff: 12.02.2016).