Präzisierung Blogbeitrag auf www.gruenderszene.de

Wir sind vor kurzem auf einen Blogeintrag der Gründerszene aufmerksam geworden, der sich auf uns bezieht.

Es freut uns sehr, dass sich dort eine anregende Diskussion zum Thema Anforderungen an IT-Absolventen in Gegenwart und Zukunft entwickelt hat. Allerdings gibt es einige Unstimmigkeiten in dem Beitrag, insbesondere bzgl. der erwähnten Studie, die wir gern richtig stellen möchten:

Die Thematik wurde auf dem letzten Forum HR des SIBB mit Hochschulvertretern und Unternehmen sowie zahlreichen Teilnehmenden diskutiert. Es ist ein sehr umfassendes Thema, dass sicher noch viel Diskussionspotenzial bietet, wozu der Artikel auf anregt. Dabei sind einige Fakten und Informationen nicht deutlich genug herausgestellt worden.

Die im Blogeintrag der Gründerszene genannte Studie ist nicht wie dargestellt von uns, sondern vom Staufenbiel Institut. Dieses hat in 2014 eine Umfrage zu Entwicklungen am Arbeitsmarkt für Absolventen durchgeführt, dabei wurde auch die Absolventengruppe der Informatiker untersucht.