Kommunikation

Kommunikation Teil 3 – Kommunikation als Führungsaufgabe (auch in der fachlichen Führung)

„Management ist Kommunikation“ – dieser Satz von Peter Drucker hat nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Eine gelungene Kommunikation versetzt Mitarbeiter in die Lage, Verantwortung zu übernehmen, aktiv mitzudenken und zu gestalten, Anforderungen und Verbesserungspotential eigenständig zu erkennen und zu erschließen. Sie ist die Grundlage für gemeinsames Handeln und Lernen und eine konstruktive Fehlerkultur genauso wie für Verbindlichkeit und Verlässlichkeit in einem dynamischen Umfeld. Kommunikation Teil 3 – Kommunikation als Führungsaufgabe (auch in der fachlichen Führung) weiterlesen

Kommunikation Teil 1 – Gute Kommunikation ist keine Zauberei

In unseren Projekten stoßen wir regelmäßig und häufig auf Kommunikationsfehler und Hemmnisse, die dadurch entstehen, dass die Bedeutung von Kommunikation unterschätzt wird.
Die Folgen sind oft schwerwiegend. Missverständnisse, Reibungsverluste, mangelnde Priorisierung und fehlende Abstimmung führen zu Ineffizienz. Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Leistungskraft von Unternehmen und maßgeblich für das Unternehmensklima.

Ob die Kommunikation gelingt und die erwünschten Wirkungen zeitigt, hat jeder in der Hand: Kommunikation Teil 1 – Gute Kommunikation ist keine Zauberei weiterlesen