Kommunikation Teil 4 – Kommunikation braucht kontinuierliche Pflege

Zielführende, produktive und mitarbeiterorientierte Kommunikation geht in der Hektik des Tagesgeschäfts oft unter.
Um dies zu vermeiden, haben wir für Sie im vierten und letzten Teil unserer Reihe „Kommunikation“ das zusammengestellt, was nicht untergehen darf:

• Disziplin und Konsequenz aller Beteiligten
• Ein fester Platz für Kommunikation im Alltag – Regelkommunikation als erster Baustein, in Verbindung mit einem guten, ständigen Informationsfluss
• Feedback und Rückkopplung in allen Lebenslagen
• Geduld:
Das entsprechende Verhalten muss entwickelt und stabil verankert werden.
• Bewusstes, regelmäßiges Ansprechen und Besprechen des Themas Kommunikation – vielleicht einmal im Quartal in einem Regelmeeting

Manchmal braucht man einen Blick von außen, der hilft, eingeschliffene, kontraproduktive Kommunikationsformen zu erkennen, kritische Impulse anzunehmen und einen zeitlich begrenzten Lernprozess durchzuhalten.
Wir helfen Ihnen.