Kommunikation Teil 1 – Gute Kommunikation ist keine Zauberei

In unseren Projekten stoßen wir regelmäßig und häufig auf Kommunikationsfehler und Hemmnisse, die dadurch entstehen, dass die Bedeutung von Kommunikation unterschätzt wird.
Die Folgen sind oft schwerwiegend. Missverständnisse, Reibungsverluste, mangelnde Priorisierung und fehlende Abstimmung führen zu Ineffizienz. Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Leistungskraft von Unternehmen und maßgeblich für das Unternehmensklima.

Ob die Kommunikation gelingt und die erwünschten Wirkungen zeitigt, hat jeder in der Hand:
Wir arbeiten mit unseren Kunden vor allem an klaren und stabilen Strukturen und Prozessen sowie überschaubaren wirksamen Instrumenten. Immer wieder überraschend ist es, wie einfach manches ist, wenn der gesunde Menschenverstand und etwas Konsequenz und Selbstdisziplin zum Tragen kommen!

Worum geht es in den meisten Fällen?

• Das Kommunikationskonzept – notwendiger Bestandteil von Maßnahmen, Prozessen und Projekten:
o Welche Informationen zu welchem Zweck an welche Personen – wann, auf welche Weise und mit welchem Medium?
o Welche Wirkung hat welche Information bei wem und wie läuft sie (unkontrolliert) weiter?
o Welcher Vorlauf, um den Beteiligten eine Chance der Beteiligung zu geben?

• Verbindlichkeit als A und O:
o Haben wir ein gemeinsames Verständnis und von allen verstandene, klare Verabredungen?
o Wie verläuft das Rückkoppeln von Ergebnissen, Arbeitsstand, Hindernissen und Konflikten?

• Umsetzung im betrieblichen Alltag und bei Verbesserungsprozessen :
o Zeitnahes Feedback
o Klare Strukturierung von Gesprächen und Meetings
o Beachtung von Kommunikationsregeln

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Perspektivwechsel. Wie Sie Ihr Gegenüber als Partner gewinnen können, erfahren Sie im zweiten Teil unserer Reihe „Kommunikation“.