bbb Mai-Workshop zum Thema „Personalmanagement in Zeiten des Wandels“ am 16.05.2018

Am 16. Mai sind unsere beiden Teammitglieder Dr. Susanne Seffner und Katharina Oberschelp für unser Schwesterunternehmen promotus Seffner Oberschelp GbR unterwegs. Diesmal unterstützen sie einen Workshop des bbb bei dem darüber gesprochen wird weshalb qualifizierte Mitarbeiter ein Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg von Life Sciences Unternehmen sind. Denn das richtige Personalmanagement von der Personalsuche über die Auswahl bis zur Mitarbeiterbindung, ist ausschlaggebend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und sich am Markt behaupten zu können.

Der bbb-Workshop „Personalmanagement in Zeiten des Wandels“ soll an dieser Stelle Impulse liefern, welche Möglichkeiten durch neue Techniken und veränderte Arbeitsweisen auch kleine und mittelständische Unternehmen haben, um ihre Mitarbeiter zielgerichtet auszuwählen, zu entwickeln und dadurch langfristig an sich zu binden.

Die Teilnehmer erwerben einen Überblick über aktuelle Methoden der Personalsuche und -auswahl. Sie lernen moderne Ansätze der Mitarbeiterbindung kennen und werden dabei insbesondere das Thema Personal- und Führungskräfteentwicklung diskutieren.

Der gegenseitige Erfahrungsaustausch spielt hierbei eine zentrale Rolle. Die Teilnehmer sind daher eingeladen, Methoden, Instrumente oder Prozesse ihrer eigenen Personalgewinnung und/oder Mitarbeiterbindung mitzubringen und auf den „Prüfstand“ zu legen.

Wir hoffen, dass unser Team auf Grund der vielen Jahre, die es bereits berät und kleine wie mittelständische Unternehmen unterstützt in der Professionalisierung ihrer Personalarbeit, insbesondere in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräfte- und Personalentwicklung, alle Teilnehmer mit ihrem Wissen bereichern können.

Der Workshop findet in der Beuth Hochschule für Technik Berlin (Luxemburger Str. 20a; 13353 Berlin) im Haus Gauß, Raum B 501 am Mittwoch, 16. Mai 2018, von 13.00 – 17.00 Uhr statt.

 

Informationen zur Anmeldung:

Die Teilnahmegebühren sind inklusive Getränken und Imbiss.

  • 60,00

Hier geht es zur Online-Anmeldung.

 

Programm Ablauf:

13:00 – 13.20 Uhr

  • Begrüßung der Teilnehmer
  • Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage

 

20 – 14.50 Uhr

  • Personalmanagement in Zeiten des Wandels
  • Employer Branding – das Fundament einer wirksamen Personalsuche
  • Personalsuche – auf zu neuen Wegen
    • Social Media-Recruiting
    • Mobile Recruiting
    • Active Sourcing
  • Personalauswahl

 

14:50 – 15.15 PAUSE

 

15 – 16.45 Uhr

  • Mitarbeiterbindung, Wunsch und Wirklichkeit
  • Faktoren der Mitarbeiterbindung
  • Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Attraktivitätskiller

 

16:45 – 17.00 Uhr

  • Abschluss und Verabschiedung